Montag, 20. Februar 2012

Testival auf Lanzarote

In den letzten Jahren hat sich viel getan im Bereich der schnellen Kleinschirme, sei es am Interesse der Piloten, sei es bei den Lösungen der Hersteller. Wir wollten deshalb mehr wissen und so luden wir Anfang Februar 2012 die interessantesten Flügel zu einem Testival nach Lanzarote ein, um die Soarqualitäten dieser Fügel zu erkunden. Wir gingen davon aus, daß, wenn viele Piloten mit unterschiedlichen Flügeln gemeinsam in der Luft sind, es sehr schnell auffallen muß, welcher Flügel am beliebtesten war, welcher einfach war, welcher viel sank, welcher hoch stieg, welcher viel Spaß bot oder öde war usw. Wir testeten in alphabetischer Reihenfolge : Awak 18 ( von ITV ), BipBip 18 ( von ITV ), Firefly ( von Ozone ), Hybrid Sport 15 + 17 ( von Swing ), Spiruline 2012 L ( von Little Cloud ) und Zion 17 ( von Niviuk ). Unsere Eindrücke habe ich ausgewertet und zusammengefaßt und so hoffen wir, daß diese Veröffentlichung manchen Piloten, die sich auch so wenig auskennen wie wir, doch etwas Hilfe bieten wird, zumindest, um manche Modelle von vornherein auszuschliessen oder aber auch zusätzlich in Betracht zu ziehen. Den letztendlich erforderlichen Probeflug kann es natürlich nicht abnehmen. Und natürlich gibt es noch viele weitere Modelle vieler Marken, die wir nicht testen wollten oder testen konnten, die uns keine Schirme zum Testen überließen, die nicht einmal antworteten auf unsere Anfragen oder die wir gar nicht einmal kennen oder die auf unserem Markt nicht auftreten.

2 Kommentare:

  1. Hi Fritz,
    vielen Dank für deinen Bericht zu unserem SPIII

    swing high
    Ralf Münch

    www.littlecloud.de

    AntwortenLöschen
  2. Noch ein kleiner Nachtrag von unserer Seite.
    Der SPIII ist nun auch in France und Austria "zur Schulung" zugelassen.
    Die Trimm- sowie Max.- Geschwindigkeit liegt im Level eines LTF A Schirms.
    Die Schirme sind zudem auch nicht nur zum Soaren bei Starkwind gebaut worden.
    Auch kleine Streckenflüge und XC Abenteuer sind je nach Pilotenkönnen möglich.
    Im beschleunigten Flug z.B. sind alle Manöver / Störungen bei passivem Verhalten
    weniger Scharf zu bewerten als bei den sogenannten A- Schirmen.
    swing high
    Ralf Münch

    www.littlecloud.de


    swing high
    Ralf Münch

    www.littlecloud.de

    AntwortenLöschen