Montag, 20. Februar 2012

ITV BipBip 18

Der ITV BipBip 18 besitzt die gleiche Leinenanordnung wie der Awak und ist dennoch ein gänzlich anderer Schirm. Er hat 30 Zellen anstatt der 46 des Awaks und einen Trimmer statt eines Beschleunigers. Der Schirm fliegt in neutraler Trimmerstellung um einiges schneller als der Awak 18, auch schneller als ein Zion 17 oder die Spiruline 18, sinkt aber auch ein bischen mehr. Er kann negativ getrimmt werden, wodurch sich Geschwindigkeit und Sinken verríngern, erreicht aber dennoch die Werte der drei anderen nicht. Wenn man seine Trimmer aufmacht, dann fliegt er schneller und sinkt mehr als die drei oben genannten in ihrer schnellsten Einstellung. Aber er ist unglaublich turbulenzresistent, erstaunlich beherrschbar auf turbulenten und starkwindigen Kanten und beeindruckte dabei nicht nur die testenden Piloten, sondern auch jeden Zuseher. Wenn jemand mit diesem Fluegel einlandet, dann ist er sich der meisten Interviews und Fragen sicher, sei es von anderen Piloten oder laienhaften Zusehern, so spektakulär ist der Flugstil, den dieser Schirm nahelegt. Natürlich braucht auch er etwas Höhe, um abtauchen zu können, dass er den Speed erreicht, der nötig ist, um den entsprechenden Auftrieb zu haben, damit man soaren kann. Aber sein Höhenbedarf ist geringer als der des beiden Hybrid Sports oder des Firefly, die wir auch zum Testen mithatten. Alles in allem erschien uns der BipBip als der Schirm für die beste Show und das spektakulärste Fliegen im turbulenten Starkwind.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen