Montag, 20. Februar 2012

Swing Hybrid Sport 17

Der Swing Hybrid Sport 17 gehört nicht zu der Gruppe der Schirme wie Awak 18, BipBip 18, Spiruline 18 oder Zion 17, sondern zu der Gruppe der Schirme wie eben Hybrid Sport 17 oder 15 und Firefly, Schirmen, die eine höhere Windgeschwindigkeit und höhere Kanten zum Soaren benötigen als die erstgenannten. Er ist ein Schirm mit drei Leinenebenen und nur jeweils zwei Stammleinen pro Seite. Dabei ist die A-Ebene im Schirm an jeweils zwei Aufhaengepunkten vernaeht, was sich vermutlich in vergroesserter Stabilitaet auswirken dürfte. Der Schirm hat in der Entrittskante Stäbchen statt den noch immer verbreiteten Mylarverstärkungen, was Gewichtsersparnis und auch Vorteile bei längerer Lagerung, wenn man sorgfältig zusammenlegt, bringt. Am Boden ist er auch in stärksten Winden sehr einfach zu starten und auch unter solchen Bedingungen wieder einzulanden und laesst sich über die C-Ebene und den asymetrisch abgespannten D-Leinenpunkten sehr widerstandslos bergen. Er besitzt eine Spur mehr Leistung und hat ein etwas gestreckteres Verhalten im Vergleich zum Firefly, wirkt aber im Flug auch etwas lebendiger und benötigt entsprechend besseres Pilotenhandling. Dafür wird der Pilot in Situationen, wie dem Nach-vor-arbeiten bei sehr seitlichem Wind oder in leeigen Bereichen von der etwas bissigeren Leistung des Schirmes belohnt. Wie bei solchen Schirmen üblich ist eine gewisse Soarkantenhöhe auch bei starker Anstömung erforderlich, um damit erfolgreich Soaren zu können und nicht sogleich einmal am Strand zu stehen. Das große Plus dieses Schirmes ist aber, dass er sein Geschwindigkeitsfenster sowohl über den Beschleuniger als auch über den Trimmer zur Verfügung stellt. Dies bringt den Vorteil , dass man bei starkem Wind mit Trimmer problemlos an einer Kante starten kann, im Fluge die Trimmer schliessen kann und dann komfortabel mit dem Fußbeschleuniger weiterfliegen kann, was von den meisten Piloten als wesentlich angenehmer, effektiver, aber auch gefahrloser empfunden wird. Uns wurde gesagt, der Hersteller versucht der Gefahr der gleichzeitigen Betätigung von Trimmer und Beschleuniger aus dem Weg zu gehen, indem er nur solchen Piloten einen Schirm zu verkaufen versucht, die ihm oder seinen Mitarbeitern persönlich bekannt sind und/oder eine entsprechende Einschulung am Gerät erhalten haben.

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