Montag, 20. Februar 2012

Little Cloud Spiruline 2012 L

Der Little Cloud Spiruline 2012 L stellt als Nachfolger der Spiruline 18 mit 3 Leinenebenen und 34 Zellen und einen halben Quadratmeter mehr Tuchfläche in der letzten Version einen der schnellen, kleinen Schirme dar, die zur Zeit sehr gute Verbreitung unter den diebezüglich interessierten Piloten findet. Er läßt sich auf starkwindigen Kanten sehr sicher handlen und bleibt - oft überraschend - trotz Böen und üblicher Widrigkeiten eigentlich immer weg vom Boden und selbst bei kollabierender Kappe ist er immer wieder wie von selbst sofort wieder über dem Piloten. Auch bzgl. Leistung konnte er bei unserem Vergleichsfliegen überzeugen und zwar so, daß wir nicht in der Lage waren, einen leistungsmäßigen Unterschied zu dem auch getesteten Zion 17 zu erfliegen. Obwohl diese beiden Kappen höchst unterschiedlich konstruiert sind und auch die optische Erscheinung sehr unterschiedlich ist, waren die Geschwindigkeit und das Sinken, egal ob Trimmer auf oder zu immer so gleich, daß man seriöserweise niemals hätte sagen könen, der eine oder der andere hätte die Nase vorne. Auch die Soarhöhen, die mit den beiden Schirmen erreicht werden konnten und sogar die Soarstrecken entlang einer Kante decken sich immer so, daß es beinahe schon nicht mehr zu glauben war. Die Spiruline 18 würde ich dennoch vorziehen, wenn ich im Sinn hätte, meinen Schirm oftmals auf 2,5 bis 3000er zu tragen. währen ich den Zion vorziehen würde, wenn ich gerne an Soarkanten WingOvers, Gegendreher und dgl. fliegen würde.


1 Kommentar:

  1. Noch ein kleiner Nachtrag von unserer Seite zum SPIII.
    Der SPIII ist nun auch in France und Austria "zur Schulung" zugelassen.
    Die Trimm- sowie Max.- Geschwindigkeit liegt im Level eines LTF A Schirms.
    Die Schirme sind zudem auch nicht nur zum Soaren bei Starkwind gebaut worden.
    Auch kleine Streckenflüge und XC Abenteuer sind je nach Pilotenkönnen möglich.
    Im beschleunigten Flug z.B. sind alle Manöver / Störungen bei passivem Verhalten
    weniger Scharf zu bewerten als bei den sogenannten A- Schirmen.

    swing high
    Ralf Münch

    www.littlecloud.de

    AntwortenLöschen