Montag, 20. Februar 2012

Generelle Recherche am Papier

Am besten kann man die Schirme zumindest einmal theorethisch einschätzen nach Fläche und nach Zellenanzahl. Wobei bei der Fläche gleich mal auffällt, daß deutschsprachige Hersteller eher nach der projezierten Fläche benennen, während anderssprachige lieber eher nach ausgelegter Fläche. So würde ein Ibex 15 eines französischen Herstellers vermutlich Ibex 18 (17,7 ) heißen, während eine Spiruline 18 eines deutschsprachigen Herstellers vermutlich Spiruline 15 ( 15,5 ) hiesse. Aber so einfach ist das nicht : wenn man zB den Hersteller Swing ansieht, muß man weiter dazulernen : während ein Apus 15 eher nach der projezierten Fläche benannt ist, ist ein Hybrid Sport 15 nach der ausgelegten Fäche benannt.

Der Zellenanzahl folgt in der Regel der Preis, wenig Zellen - günstiger Preis, viele Zellen - hoher Preis, eigentlich verständlich, aber auch in diesem Schema gibt es durchaus Abweichungen, so bietet ein Hersteller 39 Zellen um 2800 Listenpreis und ein anderer 37 Zellen um 1700 Listenpreis ( Quelle p@r@2000 ), aber in der Regel kostet ein bis zu 30-Zeller um die 1500, ist einfacher gebaut und einfacher zu handhaben, während ein über-40Zeller um die 2500 kostet ( nur ca.-Werte ), komplizierter gebaut ist und anspruchsvoller in der Handhabe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen