Sonntag, 19. Februar 2012

Vergleichsflüge

Da wir immer wieder von verschiedenen Piloten über den Trimmspeed und das Sinken der verschiedenen Schirme befragt wurden und wir eigentlich nur wußten, daß der eine etwas schneller fliegt als der andere und dafür etwas mehr sinkt, aber in absoluten Zahlen eigentlich nichts aussagen konnten, machten wir nach dem Testival auf Lanzarote noch ein Meßfliegen von den Schmittenhöhe in Zell/See. Da wir den Zion 17 und den Spiruline 18 nicht mehr zur Verfügung hatten, fehlen diese beiden Schirme leider in dieser Aufstellung - man kann aber ungefähr davon ausgehen, daß sie jeweils etwas langsamer flogen und dafür auch etwas weniger sanken als der BipBip 18, Trimmer offen jeweils noch etwas langsamer und noch etwas weniger Sinken.


Generell sind diese Werte mit Vorsicht zu genießen und in Bezug auf ihre absolute Exaktheit sehr fraglich. Einsteils fehlen uns die Erfahrung und Ausrüstung, um überhaupt genau messen zu können, anderteils hängen diese erflogenen Werte sehr von Meereshöhe, Lufttemperatur, Feuchte usw. ab, mitunter spielt auch Tageszeit, Sonneneinstrahlung, usw. eine Rolle. Um möglichst vergleichbare Werte zu erhalten verzichteten wir auf gleichzeitiges Fliegen durch mehrere Piloten, sodaß Einhänggewicht, Luftwiderstand, etc. nicht in Betracht gezogen werden mußte. Das wiederum hatte aber den Nachteil, daß die Witterungsbedingungen von morgen bis spätnachmittag sehr unterschiedlich waren. Zur Überprüfung machte ich noch einen Messflug vor 16 h mit den Schirm, den ich um 9 h geflogen hatte und es ergaben sich überraschenderweise in etwa idente Werte, obwohl um 9h -19 Grad bei geschlossener Bewölkung vorherrschten und am Nachmittag beinahe schon angenehme Temperaturen bei Sonnenschein.


Diese Feststellung ermutigte uns zu sagen, daß die erflogenen Werte zumindest im Vergleich zwischen den Schirmen eine gewisse Aussagekraft besitzen dürften und wir sie dann eben doch veröffentlichen sollen, da sie in der Einschätzung der Schirmcharakteristika hilfreich wären.


Alle Werte sind selbst in der Ermittlung nur als ca-Werte zu verstehen und wenn bei einer Angabe zB 41 steht, dann heißt das nicht, daß dieser Schirm einen Trimmspeed von 41 kmh hat, aber es heißt, daß er sicher einen entsprechend langsameren Trimmspeed hat als ein Schirm, bei dem 47 steht. Analog ist es zu sehen, wenn bei einem Schirm -1,2 bei SInken im Trimmspeed steht und bei einem anderen -2,5. Für die Angabe "WO" flog ich ein standardisiertes WO-Manoever, eine immer gleiche Flugfigur von WO-Einleitung ohne Bremse über Gewichtsverlagerung und drei WOs mit Bremse unter Kontrolle des Höhenverlustes - die erflogenen Zahlen decken sich auch hier ziemlich genau mit den Empfindungen des Piloten mit der Einschränkung , daß man es als Pilot eher extremer empfindet, als die Zahlen aussagen, aber man kann aus dem Gedächtnis zweifelfrei sagen, welcher einen höheren Wert aufweisen muß als ein anderer.


Ich habe hier auch noch Vergleichszahlen eines Ibex 15 ( etwa 2-3 Jahre alter Schirm ) mit hineingenommen, um einen manchen Piloten eventuell geläufigen Vergleich bieten zu können. Zusätzliche Meßflüge mit dem Zion und der Spiruline werde ich ggf. noch anfügen, sofern/sobald ich solche Schirme wieder verfügbar habe.


Awak 18 ( ITV )

hands up : 40 bei -1,2

vollbeschleunigt : 58 bei -3,5

WO : -130


BipBip 18 ( ITV )

Trimmer negativ (zu) : 44 bei -1,4

Trimmer neutral : 50 bei -2,5

Trimmer offen : 68 bei -5,0

WO : -180


Hybrid Sport 17 ( Swing )

hands up/ Trimmer zu : 44 bei -2,5

Vollbeschleunigt ODER Trimmer offen : 60 bei -4,0

WO : -180


Hybrid Sport 15 ( Swing )

hands up/ Trimmer zu : 48 bei -3,0

Vollbeschleunigt ODER Trimmer offen : 62 bei -5,0

WO : -190


Firefly ( Ozone )

Trimmer zu : 47 bei -2,5

Trimmer offen : 57 bei -3,5

WO : -210


Ibex 15 ( NOVA ) < altes Modell>

hands up : 40 bei -1,4

vollbeschleunigt : 52 bei -2,4

WO : -120